KONZEPT in der Abteilung

Turnhalle:

Turn-Maus  und   Turn-Hummel Eltern-Kind-Turnen (1-4 Jahre)
Trainer: Marieke

Kurssystem alle zwei Wochen

Wettkampfturnen (8+ Jahre)
17:00-19:00 Uhr; nur für Fortgeschrittene
Trainer: Kristin, Sina

VfL Dorado:

Eltern-Kind-Turnen (1-4 Jahre)
Trainer: Nicole

Gruppengröße: 25 Kinder

Turnhalle:

Turn- Igel und Turn-Hase            (4-5 Jahre)
Trainer: Marieke, Mia, Ari

Turn-Tiger (6-8 Jahre)

Trainer: Kristin, Helena, Anita

Gruppengröße: 20 Kinder

Turnen (8+ Jahre)
Trainer: Johanna, Emma, Christina, Kaja, Finja

Gruppengröße: 20 Kinder

Wettkampfturnen (8+ Jahre)
Trainer: Laura D., Patrycja

Eltern-Kind-Turnen

Die Kinder können erste Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten erlernen, in dem sie gemeinsam mit den Eltern bzw. einer Bezugsperson erste Bewegungserfahrungen sammeln.

Am Stundenbeginn werden gemeinsam verschiedene Stationen der Bewegungslandschaft aufgebaut. Nach einer kleinen Erwärmung können Kinder und Eltern nach Lust und Laune über die Stationen turnen und sich ausprobieren. Die Kinder bekommen durch die aktive Unterstützung und Begleitung der Eltern die Möglichkeit ihre Ängste zu überwinden und Neues zu erlernen.

Turnminis

Gemeinsam wollen wir uns in dieser geschlossenen Gruppe von 20 Kindern dem Turnen annähern. Wenn ihr Freude an Bewegung habt und Interesse daran, das erste Mal ganz ohne Eltern koordinative und motorische Grundlagen zu erproben, seid ihr hier genau richtig!

Wettkampfturnen

In dieser Gruppe werden die bereits erlernten Fähigkeiten sowie die Grundlagen vertieft. Dies möchten wir einerseits spielerisch aber in erster Linie leistungsorientiert fördern.
Ziel ist es an den kreisinternen Wettkämpfen teilzunehmen. In den Übungsstunden vertiefen wir die wettkampfspezifischen Turnkombinationen. Voraussetzung für diese Gruppe sind, die in den anderen Gruppen erlernten Grundelemente an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck.

Logo Vfl Bad Nenndorf
Patrycja Oberheide